Abenteuerspielplatz

Holzbuden bauen, Lagerfeuer und natürlich unsere Tiere – Das alles und noch viel mehr erlebst Du auf unserem Abenteuerspielplatz. Oder wie wir sagen: ASP. Du bist auch gerne draußen? Dann besuche uns auf unserem kleinen Stück Natur mitten in Bielefeld und erlebe Dein eigenes Abenteuer! Unser Platz öffnet das ganze Jahr bei jedem Wetter. Alle Kinder zwischen 6 und 14 Jahren sind willkommen. An einigen Tagen können auch Jugendliche bis 21 kommen.

Öffnungszeiten

Dienstag – Freitag 14:00-18:00.

Offene Samstage

Kontaktdaten

Ansprechpartnerinnen: Ivalina Boneva & Marie Flagmeier

Adresse:
Apfelstraße 82
33613 Bielefeld

Tel.: 0521 – 3 29 86 57
asp@spielen-mit-kindern.de

Projekt „Nasse Socken am Brocken“

Eine Rad-Tour von Kindern für Kinder

Mit eigener Kraft ans Meer oder in die Berge fahren? – Wir wollen das machen!

In unserem Projekt „Nasse Socken am Brocken“ entscheidet ihr, wohin es geht.

Jede Woche klären wir Fragen wie: „Was mache ich, wenn ich einen platten Reifen habe?“, „Darf ich meine Freundin auf dem Gepäckträger mitnehmen?“, „Wo wollen wir hinfahren?“ oder „Wie viel Essen brauchen wir für einen Tag?“

Unsere Planungstreffen sind immer mittwochs und freitags von 16:00 – 17:30 und offen für alle.

Sei dabei und werde Teil von einem großen Sommer-Abenteuer!

Alle Fragen rund um das Projekt beantwortet Marie: mf@spielen-mit-kindern.de

Ihr erreicht Marie auch telefonisch im ASP Büro unter 0521-3298657

Wir nehmen Euch mit auf eine Tour über den ASP!

Der Abenteuerspielplatz verfügt über ein weiträumiges Gelände mit Wäldchen, Sträuchern und Wiesen – ideal für Erfahrungen mit Natur und Umwelt. Außerdem erwarten Euch ein großes Trampolin, Fahrzeuge und Spielgeräte. Auf der Wiese neben dem ASP können wir Fußball, Frisbee oder andere Sachen spielen.

Bauen mit Holz

Budenbau

Habt Ihr schon mal Eure eigene Bude aus Holz gebaut? Im Budenbau könnt ihr – ausgestattet mit Hämmern und Nägeln – nach Herzenslust werkeln. Ob windschiefe Hütte oder prächtiger Palast: Wir unterstützen, wo ihr es braucht. Übrigens: Kinder und Jugendliche, die regelmäßig bei uns bauen, bekommen eine eigene Bude, in der sie ganz alleine entscheiden dürfen!

Der Holzwurm

Wir haben auch eine richtige Holzwerkstatt mit Sägen, Bohrern und vielen anderen Werkzeugen. Das ist unser Holzwurm. Hier sind schon Dächer und Türen für Tierställe entstanden. Viele Ideen unserer jungen Besucher nehmen hier erste Formen an oder bekommen den letzten Schliff.

Lernt unsere Tiere kennen!

Trefft unsere Schafe, Kaninchen, Hühner, Meerschweinchen, Bienen und Kater Leo! Mit ihnen könnt ihr erleben, wie es ist, sich um ein Tier zu kümmern und Verantwortung zu übernehmen. Denn sie müssen alle versorgt und gepflegt werden – dazu gehört auch Dreck und Mist wegmachen. Übrigens: Genau wie Menschen haben Tiere nicht immer Lust, zu spielen oder gestreichelt zu werden. Dann lässt man sie Ruhe!

Schafe

Unsere 3 Schafe gehören zur Rasse Coburger Fuchsschaf. Unsere damalige Mitarbeiterin Frauke hatte sie vorm Schlachter gerettet. Wir sind froh, dass sie auf dem Abenteuerspielplatz ein Zuhause gefunden haben. Wie alle Schafe haben auch unsere eine dicke Schicht aus Wolle. Nachdem die Schafe im Sommer geschoren werden, könnt ihr aus der Wolle viele tolle Sachen machen.

Foto: Linda Schöerling

Wilma

Sie ist die heimliche Chefin vom ASP und das Älteste unserer 3 Schafe. Sie mag besonders Weißkohl.

Schoki

Schoki wurde mit der Flasche großgezogen. Darum ist sie zutraulicher gegenüber Menschen als ihr das vielleicht von anderen Schafen kennt.

Leon

Obwohl Leon wie ein Jungenname klingt, handelt es sich um ein Weibchen. Leon unterscheidet sich von Schoki durch die etwas hellere Färbung der Stirn.

Kaninchen und Meerschweinchen

In einer Hütte mit Außengehege leben unsere Kaninchen und Meerschweinchen.

Ihr habt einen Bereich, in den ihr zu den Tieren könnt. Die kleinen Tiere haben auch einen Bereich, in dem sie ihre Ruhe haben sollen.

Hühner

Unsere Hühner leben seit 2023 in ihrem neuen Stall hinter dem Budenbau. Die Wände sind aus Lehm und wurden zusammen mit den Kindern selbst gebaut. Schaut gerne mal im Hühnerstall vorbei. Vielleicht hat ja eines der Hühner ein Ei gelegt?

Tierspenden

Drei Schafe haben einen ganz schön großen Hunger und müssen täglich von unseren Mitarbeitenden versorgt werden. Auch regelmäßige Besuche vom Tierarzt kosten Geld. Darum brauchen wir Unterstützung in Form von Spenden. Wählt bei einer Spende das Stichwort Tiere und das Geld kommt der Versorgung unserer Tiere zu Gute. Für Futterspenden bitte nur die Futter-Spendenbox am ASP-Eingang benutzen. Niemals Tiere ohne einen Mitarbeiter füttern oder einfach Futter ins Gehege werfen. Die Schafe können dadurch sehr krank werden und sterben!

Garten

Im Garten pflanzen wir gemeinsam Gemüse an. Die Pflanzen sind besonders im Sommer auf Eure Hilfe angewiesen. Nur so können wir später gemeinsam das Gemüse ernten und Leckeres daraus kochen.

Feuerstelle

Das Feuer gehört immer zum ASP dazu. Geschichten erzählen, Stockbrot backen oder sogar ein warmes Essen. Am Feuer kommen alle zusammen. Das machen wir nach der Aufräumrunde am Ende von jedem Tag. Alle können sich am Feuer erzählen, wie ihnen der Tag auf dem ASP gefallen hat.

Wasser-Spielplatz

Hier entsteht in Zusammenarbeit mit den Kindern unser Wasser-Spielplatz. Kinder haben viele Ideen für dessen Gestaltung mitgebracht. Jetzt helfen viele Hände mit, damit das Wasser bald aus Wal und Elefant fließen kann.

Kultur-Bühne

Bühne frei für Eure Ideen! Für Musik, Tanz und Theater sind diese Holzbretter gemacht. Unsere Boom-Box sorgt für den nötigen Sound. Achtet auf Ankündigungen zu Projekten in unserem News-Bereich. 

Kinderversammlungen

Der ASP ist für alle Kinder und Jugendlichen von 6 bis 21. Es soll für alle Kinder ein guter Ort sein. Damit das so bleibt, müssen Kinder über ihre eigenen Ideen sprechen. Dafür gibt es unsere Kinderversammlungen: Zum Beispiel das Platzplenum oder die Budenbauversammlung. Hier sprechen unsere jungen Besucher:innen über den ASP und entscheiden über Aktionen: Zum Beispiel, wohin unser nächster Ausflug gehen soll oder was wir in den Ferien machen wollen.

Skip to content